Tobias und Esther Stöckli mit Samuel in Kambodscha



cambotoesia@gmail.com

24h Kambodscha, 4 Tage Thailand

14.04.2013 16:00

In der letzten Woche schlug Tobi gleich zwei Fliegen auf einen Schlag:

24h Phnom Penh
Mit einer billig-Airline reiste ich nach Kambodscha, um meine Sprachlehrer live kennenzulernen. Da ich am Sonntagnachmittag ankam, nutzte ich die Zeit, um einen alten Freund zu Besuchen. Christoph war früher mal mein Jungschibub und wurde mein Nach-Nachfolger als Abteilungsleiter der Jungschi Birsfelden. Er lebt seit etwa drei Jahren in Phnom Penh. Mit Mary seiner Frau haben wir einen gesprächsreichen Nachmittag und Abend verbracht.

...und was tun zwei Basler an einem Sonntagabend: klar doch, sie schauen sich ein Spiel des FCB an!

Am nächsten Morgen wurde ich vom Haupt-Sprachlehrer der OMF Herrn Tha ins Sprachstudium eingeführt. Anschliessend folgte ein langes Gespräch mit der zuständigen Sprach-Koordinatorin der OMF Kambodscha.

4 Tage Chiang Mai (Thailand)
Kaum war das Mittagessen verspiesen, ging es über Bangkok weiter nach Chiang Mai im Norden von Thailand. Dort besuchte ich bis am Freitag einen Kurs in "Content developpement for e-learning". Bei diesem ging es darum, wie am besten ein Inhalt als e-learning (elektronisch lernen) umgesetzt werden kann. Der Kurs war intensiv und teilweise sehr computertechnisch (wovon ich nicht wirklich eine grosse Ahnung habe).
Dank facebook fand ich heraus, dass Käde aus meiner Winterthurer Gemeinde gerade zur selben Zeit eine Woche lang in der selben Stadt verweilte, wo sie ihren Bruder mit seiner Familie besuchte. So trafen wir uns am Donnerstagabend und gingen zu siebt zusammen gut essen. Lustiges Detail: Kädes Nachnamen spricht man genau gleich aus, wie den von Christoph, den ich in Phnom Penh traf.

...mit Käde (und Familie) als Abwechslung zum intensiven e-learning-Kurs

Jetzt nach einer Woche bin ich wieder froh, zurück in Singapur bei meiner lieben Frau zu sein. Es war ein spannender Kurz-Tripp, doch wir möchten nicht mehr so bald für mehrere Tage getrennt sein.